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Makuladegeneration & Coronavirus: Tipps für Patienten

Makuladegeneration & Coronavirus: Tipps für Patienten
Makuladegeneration & Coronavirus: Tipps für Patienten (Shutterstock)

Menschen mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) gehören zu der Altersgruppe mit einem höheren Risiko für schwerere Coronavirusinfektionen. Es ist wichtig zu wissen, wie man sein Augenlicht schützen und gleichzeitig vor diesem Virus sicher bleiben kann.

Coronavirus / COVID-19 und feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Während der aktuellen Coronavirus-Krise können nicht dringende medizinische Arztbesuche verschoben werden. Wenn Sie jedoch eine feuchte AMD haben, ist es sehr wichtig, weiterhin intraokulare Anti-VEGF-Injektionen zu erhalten, um Ihre Sehkraft zu schützen. Diese sollten in der von Ihrem Augenarzt empfohlenen Häufigkeit verabreicht werden, die von Patient zu Patient variieren kann, je nachdem, wie aktiv die abnormen Blutgefäße in der Netzhaut undicht sind.

In einigen Fällen kann es nach einem Gespräch mit Ihrem Augenarzt akzeptabel sein, eine Injektion etwas zu verschieben oder die Injektionen etwas weiter auszusetzen, um das Coronavirus-Risiko gegen das Sehrisiko abzuwägen.

Maßnahmen zur Reduktion des Coronavirus-Risikos

Wenn es notwendig ist, für eine Injektion in die Praxis des Augenarztes zu kommen, sollten einige Maßnahmen ergriffen werden, um das Coronavirus- / COVID-19- / SARS-CoV-2-Risiko zu verringern. Dazu kann gehören, wenn immer möglich, eine soziale Distanzierung von mindestens zwei Metern, 20 Sekunden lang Händewaschen mit Seife und warmem Wasser, kein Berühren des Gesichts und das Tragen einer Maske.

Es ist wahrscheinlich, dass die Praxis des Augenarztes weniger überfüllt sein wird als sonst, da den medizinischen Einrichtungen empfohlen wurde, nicht dringende Besuche zu verschieben. Darüber hinaus wird Ihr Augenarzt zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu Ihrem Schutz ergreifen. Dazu kann das Tragen einer Maske, häufiges Händewaschen wie üblich und leider auch weniger Zeit für Gespräche mit Ihnen, insbesondere aus nächster Nähe, gehören.

Coronavirus / COVID-19 und trockene altersbedingte Makuladegeneration

PDF mit dem Amsler-Gitter-Test zur Früherkennung der Makuladegeneration (Shutterstock)
Amsler-Gitter-Test zur Früherkennung der Makuladegeneration (Shutterstock)

Wenn Sie an trockener AMD leiden, sollten Sie höchstwahrscheinlich Ihre AMD-Untersuchungen verschieben, es sei denn, Sie haben eine Veränderung in Ihrer Sehkraft, die auf eine Umwandlung in feuchte AMD hindeuten könnte.

Um dies zu überprüfen, machen Sie einmal pro Woche den Amsler-Gitter-Test (auch Amsler Netz). Behalten Sie dazu Ihre Brille auf und kontrollieren Sie ein Auge nach dem anderen, während Sie das andere Auge schließen. Schauen Sie auf den Punkt in der Mitte der Grafik. Wenn Sie auf dem Diagramm fehlende oder wellige Linien bemerken, die sich von dem unterscheiden, was Sie normalerweise sehen (Ihre Grundlinie), dann rufen Sie Ihren Augenarzt an, um einen möglichen Termin zu besprechen.

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie Vitamine gegen Ihre AMD einnehmen sollen, dann nehmen Sie diese weiter ein, aber verwenden Sie keine Halsbonbons, die Zink enthalten, da das Zink in den Vitaminen zusammen mit dem Zink in den Bonbons zu hoch sein kann.

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle

Ernährung spielt bei Makuladegeneration eine wesentliche Rolle (Quelle)
Ernährung spielt bei Makuladegeneration eine wesentliche Rolle (Quelle)

Ernähren Sie sich so vitaminreich wie möglich. Dies wird höchstwahrscheinlich auch Ihr Immunsystem in einem gesunden Zustand halten, um eine mögliche Coronavirus-Infektion abzuwehren. Die Ernährung sollte pflanzenreich, mit viel Spinat, Grünkohl, Blattkohl und anderen Gemüse- und Obstsorten aller Art. Der Verzehr von fettem Fisch wie Lachs, Sardinen, Thunfisch oder Makrele zweimal pro Woche gilt ebenfalls als schützend.

Wenn Sie rauchen, wäre dies ein idealer Zeitpunkt, um damit aufzuhören, da Rauchen ein Risiko für AMD darstellt und im Falle einer Coronavirusinfektion auch die Immunantwort schwächt und die Atemfunktionen in der Lunge beeinträchtigt.

Augenakupunktur Noll erfüllt alle Auflagen in der Corona-Krise (Noll)
Augenakupunktur Noll erfüllt alle Auflagen in der Corona-Krise (Noll)

Wir, von Augenakupunktur Noll sind weiterhin für Sie da und unterstützen Sie und Ihre Augen mit der Augenakupunktur nach Boel und Immunsystem stärkenden Infusionen. Grade in der jetzigen Zeit finden wir es sehr wichtig weiterhin für Sie als Therapeut und Ansprechpartner da zu sein.

Wir halten uns selbstverständlich an die entsprechenden Auflagen der Hygieneverordnung und wir terminieren die Patienten auch so, dass sich nie mehr wie zwei Patienten in der Praxis befinden.

Zusammenfassung zu Makuladegeneration & Coronavirus / COVID-19

Die Bedingungen an bestimmten Orten des Landes werden in den kommenden Monaten in Bezug auf das Coronavirus (COVID-19 bzw. SARS-CoV-2) wahrscheinlich unterschiedlich sein, aber diese allgemeinen Grundsätze werden gelten.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit AMD diese Epidemie mit intaktem Leben und Sehvermögen gut überstehen werden, insbesondere wenn Patienten, Augenärzte, Nachbarn und unser Land effektiv kommunizieren und zusammenarbeiten.

Physiotherapie – ein zusätzliches Element in der Behandlung von Makuladegeneration

Physiotherapie eine zusätzliche Säule in der Behandlung von Makuladegeneration
Physiotherapie – ein zusätzliches Element in der Behandlung von Makuladegeneration (Shutterstock)

Die Physiotherapie kann Patienten mit Makuladegeneration unterstützen. Durch unsere langjährige Erfahrung in der Behandlung der Makuladegeneration oder dem Glaukom, haben wir eine methodische Zusammenarbeit der Augenakupunktur und der Physiotherapie entwickelt.

Die Elemente der Behandlung bei Augenakupunktur Noll

Wir haben die Therapie in unserer Praxis in vier verschiedene Elemente aufgeteilt:

  • Das erste Element ist die Anamnese (griechisch für„Erinnerung“). Wir nehmen uns Zeit für Sie, Ihre Geschichte und die Untersuchungen. Danach erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan.
  • Das zweite Element ist natürlich die Augenakupunktur nach Boel, die das Fundament der Behandlung darstellt.
  • Das dritte Element ist die Infusionstherapie, denn z. B. die Einnahme von vielen Medikamenten kann zu einem erheblichen Vitaminmangel führen, welcher die Leber, die Niere, den Darm und die Bildung der Blutzellen beeinflussen kann. Das sind Organe, die mit dem Auge in Verbindung stehen.
  • Das vierte Element ist die Physiotherapie. Wir haben das große Glück gehabt, den Physiotherapeuten Herrn Igor Oldenburg für unsere Arbeit zu gewinnen.

Physiotherapie bei Makuladegeneration

Das am stärksten durchblutete Organ ist unser Auge. Hierfür benötigt es aber ein gut funktionierendes Herz-Lungen-Kreislaufsystem und das daran gekoppelte Lymphsystem. Diese Systeme sind abhängig von der Mobilität der inneren Organe. Diese werden wiederum durch das vegetative Nervensystem gesteuert, das sich zum größten Teil im Rückenmark befindet. Dies sind Kausalitäten, die sich gegenseitig beeinflussen und genau an dieser Stelle knüpft die Physiotherapie an die Augenakupunktur nach Boel an.

Die Verbesserung der Funktionen der Wirbelsäule, der Atmung oder der Peristaltik der inneren Organe kann durch viele aktive und passive physiotherapeutische Techniken positiv beeinflusst werden, wie z.B. Bindegewebsmassage (Faszientechniken), viszerale osteopathische Techniken, Lymphdrainage, Manuelle Therapie, Cranio-Sacrale Techniken, um hier nur einige zu nennen.

Die Rolle des Atlas bei der Behandlung von Makuladegeneration

Physiotherapie eine zusätzliche Säule in der Augenbehandlung
Physiotherapie – ein zusätzliches Element in der Augenbehandlung (Shutterstock)

Nicht zu vergessen ist hierbei auch der Atlas, wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, an welchem einige der Hirnnerven verlaufen und aus dem Hinterhauptbein austreten, welches wiederum mit dem Atlas das s.g. CO Segment bildet. Hierzu zählen z.B. Nervus accessorius, Nervus hypoglossus und Nervus vagus.

Sie steuern den Nacken, den Mundraum und einige der inneren Organe. So kann eine Dysfunktion des Atlas sich negativ auf Regenerations-, Heilungs- oder Kreislaufprozesse auswirken und eine Minderdurchblutung lokaler oder globaler Natur erzeugen, genau wie es bei der trockenen bzw. feuchten Makuladegeneration der Fall ist.

Solche Dysfunktionen sind nicht selten mechanisch und können oft mit mechanischen Techniken gemindert oder in manchen Fällen sogar beseitigt werden.

Manuelle Behandlungsarten sorgen für die Nach- und Vorbereitung der präzisen Akupunktur nach Boel und unterstützten die Regenerationsprozesse im Körper noch zusätzlich.

Erfahrung mit der Augenakupunktur bei Photorezeptoren-Atrophie

Augenakupunktur Erfahrung bei Photorezeptoren-Atrophie und Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut (Adobe Stock)

Augenakupunktur Erfahrung bei Photorezeptoren-Atrophie und Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut (Adobe Stock)

„Verbesserung der Sehschärfe um ein Dioptrien und der “blinde Fleck” schwächer geworden“. Patienten-Rückmeldungen wie diese zur Behandlung bei Augenakupunktur Noll sind für uns besonders wertvoll. Wir benutzen diese Informationen um unser Behandlungskonzept stetig weiterzuentwickeln.

So erreichte uns am Wochenende diese Mail eines Patienten, der mit der Diagnose Photorezeptoren-Atrophie und Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut auf uns zu kam. Auf ausdrückliche Initiative des Patienten dürfen wir seinen Erfahrungsbericht veröffentlichen – wenn auch anonymisert. Dafür bitten wir um Verständnis. Hier der Erfahrungsbericht im originalen Wortlaut.

“Vor inzwischen sechs Jahren bemerkte ich beim Autofahren, dass sich beim Blick nach links der Seitenstreifen wellte. Da dieses Phänomen nicht wegging, war ich alarmiert und suchte sofort den Augenarzt auf. Das Ergebnis der Untersuchung war die Diagnose einer Partiellen Photorezeptorenatrophie und einer Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut. Machen könne man da nichts, war die Aussage des Arztes, erstmal nur beobachten. Nach dem ersten Schreck habe ich mich sofort mit Homöopathie, chinesischer Medizin und der Einnahme von Vitaminpräparaten bzw. dem bewussten Verzehr bestimmter Nahrungsmittel selbst auf den Weg gemacht.

Der “blinde Fleck” war (noch) so klein, dass ich ihn eigentlich hätte vernachlässigen können. Aber die Angst, was daraus erwachsen könnte, wurde immer größer und ich machte mich immer weiter auf die Suche nach alternativen Behandlungs- bzw. Heilungsmöglichkeiten.

So bin ich ich vor knapp zweieinhalb Jahren auf die Praxis von Frau Noll aufmerksam geworden. Nach einem angenehmen Anamnesegepräch schloss sich bald eine vierzehntägige Intensivbehandlung mit Akupunktur und weiteren Anwendungen wie Infusionen an.

Ein informeller Sehtest nach der Behandlung sowie meine persönliche Wahrnehmung – schärferes Sehen sowie bessere Nachtsicht – zeigten deutlich, dass sich etwas getan hatte. Seitdem komme ich alle ein bis zwei Monate zu einer Wiederholung/Auffrischung der Behandlung und einmal im Jahr zu einer fünftägigen Intensivbehandlung. Die Sehtests beim Optiker und Augenarzt während der letzten zwei Jahre bestätigten eine Besserung der Sehschärfe um zunächst 0,5 und inzwischen 1 Dioptrin. Auch habe ich den Eindruck, dass der “blinde Fleck” schwächer geworden ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieses System der Akupuntur nach Boel von den Krankenkassen nicht anerkannt und unterstützt wird. Das Gefühl, dass es ein erfolgreiches Verfahren gibt, dass den Verlauf von chronischen Augenerkrankungen stoppen und sogar bessern kann, ist mit Sicherheit nicht nur für mich eine große Erleichterung.”

Weitere Erfahrungen mit der Augenakupunktur bei diesen Diagnosen: