39 Patienten berichten über ihre Augenakupunktur Erfahrung

Patienten mit verschieden Diagnosen berichten ihre Augenakupunktur Erfahrung nach Boel auch AcuNova oder Moderne Akupunktur nach Boel (MAB).Diese Diagnose sind z.B. Makulaödem, zystoides Makulaödem, Glaukoms (Grüner Star), feuchten Makuladegeneration, trockene Makuladegeneration, Makuladegeneration, AMD, Altersbedingte Makuladegeneration, Makuladegeneration in Folge einer Diabetes, Uveitis, Glaukom in Verbindung mit sehr niedrigem Blutdruck, Partielle Photorezeptoren Atrophie, Pigmentepithelverschiebung, Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit Astigmatismus, Migräne, Weitsichtigkeit, Netzhautdegeneration, Retinitis Pigmentosa, Diabetische Retinopathie

Patienten mit verschieden Diagnosen berichten ihre Augenakupunktur Erfahrung nach Boel (AcuNova oder Moderne Akupunktur nach Boel)

Im Folgenden eine Auswahl von Patienten, die über Ihre Augenakupunktur Erfahrung berichten. Die Erfahrungsberichte geben den Wortlaut der Patienten wieder.

Erfahrungsberichte mit Originalstimmen der Patienten zur Erfahrung mit der Augenakupunktur nach Boel (auch AcuNova oder Moderne Akupunktur nach Boel)

Die Augenakupunktur nach Prof. John Boelauch AcuNova oder Moderne Akupunktur nach Boel (MAB) – bildet das Fundament für die Behandlung von chronischen und degenerativen Augenerkrankungen bei Augenakupunktur Noll. Sie ist das wichtigste Element der Integrierten Augentherapie nach Noll.

Die Originalstimmen und Erfahrungsberichte sind um anonymisierte Angaben zum Patienten ergänzt.

Augenakupunktur Erfahrung: Zwei Patienten mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) sagen danke. (Noll)

Augenakupunktur Erfahrung: Zwei Patienten mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) sagen danke. (Noll)

Fall 39: „Insgesamt ein klareres Sehgefühl.“

Frau Silvia R. aus Hasselroth, 55 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung einer feuchten Makuladegeneration

Die Patientin kam im Januar 2024 mit der Diagnose einer feuchten Makuladegeneration zu uns in die Praxis. Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung bekamen wir diesen Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin zurück.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Gut. Ich konnte Vertrauen aufbauen. Fragen wurden beantwortet. Leider war ich sehr aufgeregt und mir fielen die Fragen nicht ein. Hatte einen guten Eindruck von fachlicher Kompetenz.

2. Akupunktur

Die 2 Wochen waren für mich sehr herausfordernd. Das Pieksen und die anschließende Müdigkeit. Erstaunlich fand ich, wie schnell ich eine Wirkung an den Augen erlebte.

3. Therapieerfolg

Am linken Auge mit feuchter Makuladegeneration passierte etwas. Nach über einem Jahr unverändertem Stillstand trotz Spritzen beim Doktor, hatte ich schnell den Eindruck, dass sich die Wasserbeule verändert. Insgesamt ein klareres Sehgefühl. Bin gespannt, wie es sich weiter verändert.

4. Wohlfühlfaktor

Gut. Die Praxis ist schön, in den Therapieräumen fühlte ich mich wohl. Das Team ist sehr nett und dem Patienten zugewandt. Ich bin jeden Tag gerne gekommen, trotz der Piekserei.

5. Persönliche Anmerkung

Die Vögel auf dem WC finde ich Klasse! Danke für die Inspirationen (Makulasaft, physiotherapeutisches Wissen). Die Sehübungen sind auch gut.

Erfolgreiche Behandlung einer trocknen Makuladegeneration

OCT-Bilder belegen ein Rückgang der trockenen Makuladegeneration

Weiterlesen

Fall 38: „Frau Noll hat sehr gut die Behandlung aufgezeigt, ebenso die zu erwartenden Erfolge.“

Herr Hans-Joachim J. aus Kaiserslautern, 73 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung eines Makulaödem (Macular Edema, zystoides Makulaödem)

Der Patient kam im Februar 2024 mit der Diagnose Makulaödems (Macular Edema, zystoides Makulaödem) zu uns in die Praxis. Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung bekamen wir diesen Erfahrungsbericht per Fragebogen von dem Patienten zurück.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Der Erstkontakt erfolgte telefonisch. Frau Noll hat sehr gut die Behandlung aufgezeigt, ebenso die zu erwartenden Erfolge.

2. Akupunktur

Akupunktur tut weh! Beim Nadeln setzen kommt es in den meisten Fällen zum Schmerz, der allerdings relativ schnell nachlässt. Während des Liegens bin ich fast immer eingeschlafen d.h., es war entspannend.

3. Therapieerfolg

Hier möchte ich noch keine Bewertung abgeben, sondern noch 6-8 Wochen abwarten. Direkt nach der Behandlung merke ich zwar, dass sich am Auge etwas tut, aber noch kein Effekt auf Sehstärke eingetreten ist.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Sehr angenehme Behandlungsräume mit Wohlfühlfaktor. Mitarbeiter alle sehr nett.

5. Persönliche Anmerkung

Bin gespannt auf die mittelfristigen Auswirkungen bzgl. Makulaödem und Netzhautglättung. Freue mich auf einen weiteren Termin im April.

 

Fall 37: „Das Sehen wurde besser. Das Gesichtsfeld hat sich positiv verändert.“

Frau Brigitte K. aus Dreieich, 74 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung eines Glaukoms (Grüner Star)

Die Patientin kam im Juli 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung bekamen wir diesen Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Es wurde ausführlich erklärt und auf alle Fragen aufklärende Beantwortung gegeben.

2. Akupunktur

Das Setzen der Nadeln verursachte teilweise Schmerzen, war allerdings auch sofort vorbei. Der Körper reagierte mit regelmäßigem Magen-Darmgluckern.

3. Therapieerfolg

Gut. Das Sehen wurde besser. Das Gesichtsfeld hat sich positiv verändert. Die Augen fühlen sich nicht mehr so trocken an.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Sehr nettes, freundliches, aufgeschlossenes Praxisteam – Praxis zum Wohlfühlen.

5. Persönliche Anmerkung

Alles in allem fühlte ich mich durch das Gesamtpaket körperlich wohl.

Erfolgreiche Behandlung eines Makulaödems

Ein Patientenbericht mit Originaldokumenten und -aufnahmen

Weiterlesen

Fall 36: „Ich war überrascht über die positiven Messwerte schon nach so kurzer Zeit.“

Frau Dagmar S. aus Tübingen, 82 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung eines Glaukoms (Grüner Star)

Die Patientin kam im Juli 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung bekamen wir diesen Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Der Empfang war freundlich, meine Fragen wurden ausführlich beantwortet, ich fühlte mich von Anfang an angenommen.

2. Akupunktur

Das Setzen der Nadeln war natürlich nicht schmerzfrei, aber danach war alles nur angenehm.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Ich war überrascht über die positiven Messwerte schon nach so kurzer Zeit (1 Woche).

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Alle beteiligten Personen waren freundlich und zugewandt.

5. Persönliche Anmerkung

Diese Therapietage waren für mich äußerst entspannend und wohltuend.

 

Fall 35: „Meine Sehkraft hat sich verbessert.“

Frau Erika B. aus Mömbris, 76 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung eines Glaukoms (Grüner Star)

Die Patientin kam im Juli 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar im Anschluss an die Behandlung bekamen wir diesen Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Schon das erste Telefongespräch war sehr freundlich. Frau Noll hat alles verständlich erklärt.

2. Akupunktur

Habe mich bei der Akupunktur sehr wohl gefühlt, der kleine Stich war schnell vorbei.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Bin zufrieden. Meine Sehkraft hat sich verbessert. Die Behandlung von Herrn Oldenburg hat mir sehr geholfen.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Entspannte Atmosphäre. Sehr freundliches Praxisteam.

5. Persönliche Anmerkung

Gespannt bin ich auf die Messung des Augeninnendrucks.

 

Fall 34: „Ich war sehr positiv überrascht was ein paar Nadeln bewirken können.“

Herr Jochen K. aus Hainburg, 56 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung einer feuchten Makuladegeneration 

Der Patient kam im Juli 2023 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Telefonischer Erstkontakt war sehr freundlich und informativ.

2. Akupunktur

Ich fühlte mich sehr entspannt. Erste Erfolge haben sich auch gezeigt. Ich war sehr positiv überrascht was ein paar Nadeln bewirken können.

3. Therapieerfolg

Sehr gut.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Alle sind sehr freundlich, nett, aufgeschlossen und hilfsbereit.

5. Persönliche Anmerkung

Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen für die nette und freundliche Behandlung und besonders für die fachliche Kompetenz von Frau Noll.

 

Fall 33: „Es geht wieder ohne Lupe.“

Frau Heidemarie B. aus Weilmünster, 74 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung einer altersbedingten, trockenen Makuladegeneration (AMD)

Die Patientin kam im Juli 2023 mit der Diagnose trockene Makuladegeneration zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Die telefonische Beratung von Frau Noll war sehr informativ und aufschlussreich. Sie bewog mich zu dieser Behandlung.

2. Akupunktur

Es war für mich eine Erst-Erfahrung. Der Einstichschmerz verflog sehr schnell und ich konnte mich danach sehr gut entspannen (und meditieren).

3. Therapieerfolg

Ich bemerke eine Verbesserung beim Lesen von Kleinigkeiten, es geht wieder ohne Lupe. Beim Weit-Sehen etwas Verbesserung – allgemein subjektive Verbesserung.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Für mich wie eine Wohlfühl-Oase. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und kompetent.

5. Persönliche Anmerkung

Ein sehr angenehmes Ambiente. Besonders lecker der tägliche Frische-Saft. Die Physio-Therapie war sehr wohltuend und tiefgreifend. Ich bedanke mich ganz herzlich für die excellente Behandlung.

 

Fall 32: „Mich hat der gesamtheitliche Ansatz überzeugt.“

Herr Hans-Heinrich H. aus der Schweiz, 70 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung eines Glaukoms (Grüner Star)

Der Patient kam im August 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Auf dem linken Auge war das Glaukom weit fortgeschritten. Das rechte Auge war auch schon betroffen. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Kompetente Beratung und Beantwortung der Fragen. Realistische Einschätzung der Situation mit fortgeschrittenem Glaukom links.

2. Akupunktur

Zuerst pickst es – dann wirkt es.

3. Therapieerfolg

Gut. Gefühlt Verbesserung der Augenaktivität. Der Augendruck rechts (gesundes Auge) leicht gesunken 15-14, links weiter gestiegen von 39 auf 43.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Professionelle Einrichtung, einfühlsame Pflege , gute/angenehme Atmosphäre.

5. Persönliche Anmerkung

Ich war zuerst etwas skeptisch bei Themen wie Infusionen und Physiotherapie. Doch hat mich der gesamtheitliche Ansatz überzeugt.

 

Fall 31: „Es ist eine Besserung der Sehkraft festzustellen.“

Frau Edeltraud O. aus Bad Schwalbach, 80 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei der Behandlung einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD)

Die Patientin kam im Juli 2023 mit der Diagnose Makuladegeneration zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Ausführliche Beratung – unsere Fragen wurden beantwortet.

2. Akupunktur

Eine neue sehr interessante Erfahrung.

3. Therapieerfolg

Gut. Es ist eine Besserung der Sehkraft festzustellen.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Während der Behandlung wurde immer auf das Wohlbefinden geachtet.

5. Persönliche Anmerkung

Wir werden die Nachsorge-Behandlungen nutzen.

 

Fall 30: „Gut. Mein Wohlbefinden hat sich definitiv gesteigert und ich habe sehr viel für das weitere Umgehen mit dem Krankheitsbild gelernt.“

Frau Natascha A. aus Frankfurt am Main, 49 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei einem Glaukom (Grüner Star)

Die Patientin kam im Juni 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Die Glaukom Ursachen waren auch durch eine ausführliche Glaukom Diagnose nicht vollständig aufzuklären. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit sehr guter Aufklärung und viel Verständnis.

2. Akupunktur

Zunächst schmerzhaft und ungewohnt stellte sich schnell eine Entspannung und ein gutes Gefühl ein.

3. Therapieerfolg

Gut. Mein Wohlbefinden hat sich definitiv gesteigert und ich habe sehr viel für das weitere Umgehen mit dem Krankheitsbild gelernt.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, sehr gut abgeholt und aufgeklärt. Ich würde die Praxis definitiv weiterempfehlen.

5. Persönliche Anmerkung

Das Konzept der Praxis fühlt sich sehr gut und stimmig an. Auch wenn ich keine unmittelbare Veränderung an den Augen direkt spüre, so hat die Therapie mir sehr viel gegeben und mein Wohlbefinden gesteigert.

 

Fall 29: „Nach der 2. Woche eine stark verbesserte Sehstärke. Das Glaukom ist auf beiden Augen kleiner.“

Frau Helga F. aus Bad Emstal, 67 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei einem Glaukom (Grüner Star)

Die Patientin kam im Juni 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) und stark ausgeprägten Glaukom Symptomen zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Auf eine online Anfrage bekam ich sehr schnell umfangreiche Informationen. Das persönliche Telefonat war sehr freundlich, kompetent und informativ. Ich habe mich für diese Therapie entschieden. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich, einfühlsam und kompetent.

2. Akupunktur

Vor der Behandlung hat Frau Noll ausführlich den Therapieverlauf erklärt. Das Setzen der Nadeln ist schon schmerzhaft, danach ist es mal entspannend, mal anregend. Frau Noll kümmert sich um das Wohlbefinden, damit es mir auch gut geht. Meine großen Erwartungen an die Therapie wurden schon nach der 1. Woche übertroffen. Habe viel klarer gesehen, mich ruhiger und entspannter gefühlt.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Nach der 2. Woche eine stark verbesserte Sehstärke. Das Glaukom ist auf beiden Augen kleiner. Mein Gesundheitszustand hat sich in der kurzen Zeit phänomenal verbessert.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der entspannten Atmosphäre.

5. Persönliche Anmerkung

Ich bin überglücklich hier diese Therapie gemacht zu haben. Dieser Heilungserfolg für Körper, Auge, Seele und Geist mit Akupunktur, mentalen und Physio Behandlungen ist einzigartig in so kurzer Zeit. Für die Zeit danach wurde auch gesorgt mit therapeutischen Einsatzmöglichkeiten. Vielen Dank Team Noll.

 

Fall 28: „Verbesserung des Gesichtsfelds und des allgemeinen Wohlbefindens. Konzentrationsfähigkeit hat sich verbessert.“

Herr Hilmar T. aus Königstein, 88 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei Makuladegeneration

Der Patient kam im Februar 2023 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) und Diabetes  zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Informationen waren umfangreich. Alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Gute Terminplanung.

2. Akupunktur

Sehr scherzhaft, aber „zu ertragen“. Das Sehvermögen hat sich verbessert. Siehe Test!

3. Therapieerfolg

Gut. Verbesserung des Gesichtsfelds und des allgemeinen Wohlbefindens. Konzentrationsfähigkeit hat sich verbessert.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Sehr angenehme Gesamtatmosphäre und besonders auch in den Behandlungsräumen. Sehr freundliches Praxisteam.

5. Persönliche Anmerkung

Die guten Erfahrungen im Erfolg und der Betreuung haben mich veranlasst, gleich neue Termine auszumachen.

 

Fall 27: „Das allgemeine Sehen ist leichter geworden. Das Umfeld wird besser wahrgenommen.“

Herr Frank W. aus Soest, 64 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung

Der Patient kam im Februar 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Erster telefonischer Kontakt war sehr gut, sehr guter und entspannter Praxisablauf.

2. Akupunktur

Manchmal etwas schmerzhaft aber trotzdem gut auszuhalten.

3. Therapieerfolg

Gut. Das allgemeine Sehen ist leichter geworden. Das Umfeld wird besser wahrgenommen.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Entspannte Atmosphäre.

5. Persönliche Anmerkung

Frau Noll und das gesamte Praxisteam waren immer sehr freundlich und gut gelaunt, was die Behandlung positiv beeinflusste. Immer mal für ein Späßchen gut. DANKE an Alle.

 

Fall 26: „In der Praxis habe ich stets eine entsprechende aufmerksame und jederzeit freundliche Atmosphäre erfahren.“

Herr Werner B. aus Neustadt, 82 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung

Der Patient kam im Februar 2023 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Nach meiner Erfahrung wurden im Erstgespräch alle wichtigen und notwendigen Informationen für eine Behandlung angesprochen und im Einzelnen erläutert und besprochen.

2. Akupunktur

Meine Erfahrung mit der Akupunktur ist, so wie ich sie erlebt habe, eindeutig positiv. Da das Setzen der Nadeln sehr zügig erfolgt ist, sind die kurzen Momente von Schmerzempfindung vorwiegend an Händen und Füßen gut zu ertragen. Ich konnte dem Setzen der Nadeln immer gelassen entgegen sehen.

3. Therapieerfolg

Nach der zweiwöchigen Behandlung sah ich mich noch nicht in der Lage eine Bewertung abzugeben. Erfreut war ich über den Test des Gesichtsfeldes beider Augen, der eine deutliche Besserung aufwies. Ich gehe davon aus, dass eine Entwicklung meiner Augen noch Zeit braucht.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. In den 10 Behandlungstagen fühlte ich mich vom Praxisteam sehr gut empfangen, betreut und behandelt.

5. Persönliche Anmerkung

In der Praxis habe ich stets eine entsprechende aufmerksame und jederzeit freundliche Atmosphäre erfahren.

 

Fall 25: „Die Akupunktur-Behandlung war für mich angenehm und beruhigend. Sie hat unmittelbar zu einer Verbesserung des Sehens z.B. beim Lesen geführt.“

Frau Hildegard L. aus Ehingen, 93 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im Mai 2023 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) (feuchte Form) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Ihr Auftritt im Internet und der erste Kontakt mit Frau Merz haben uns veranlasst ihr Angebot anzunehmen.

2. Akupunktur

Die Akupunktur-Behandlung war für mich angenehm und beruhigend. Sie hat unmittelbar zu einer Verbesserung des Sehens z.B. beim Lesen geführt. Gesamtkörperlich empfand ich eine Belebung.

3. Therapieerfolg

Gut.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Der positive Eindruck aus dem Internet und dem ersten Kontakt wurden weit übertroffen.

5. Persönliche Anmerkung

Die perfekte, gezielte Behandlung durch Frau Noll und ihre einfühlsame, patientenorientierte Art hat uns in der Hoffnung auf Erfolg des Aufenthalts bestärkt und zu der Überzeugung geführt am rechten Platz zu sein. Die ergänzende physiotherapeutische Behandlung durch Herrn Oldenburg hat uns durch sein exzellentes Wissen wertvolle Erkenntnisse über die Erkrankung gebracht und Wege zur eigenen Mitarbeit der Behandlung aufgezeigt. Herzlichen Dank dem perfekten Team!

 

Fall 24: „Bin sehr zufrieden. Meine Sehkraft hat sich verbessert.“

Frau Karin H. aus Bad Homburg, 80 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im Mai 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

SEHR GUT. Die Aufklärung war sehr informativ und genau. Die Praxis ist modern ausgestattet.

2. Akupunktur

Obwohl ich sehr ängstlich war, wurde mir die Angst von der Therapeutin genommen. Sie ist sehr einfühlsam und hat sehr große Empathie. Schon nach der ersten Sitzung habe ich die Angst verloren und meine Beschwerden haben sich verbessert.

3. Therapieerfolg

GUT. Bin sehr zufrieden. Meine Sehkraft hat sich verbessert.

4. Wohlfühlfaktor

SEHR GUT. Das gesamte Team ist freundlich und hilfsbereit.

5. Persönliche Anmerkung

Ich bin mit der Behandlung und Betreuung in der Praxis super zufrieden. Frau Noll und das Team sind besonders freundlich, haben sich viel Zeit genommen und haben mich super beraten. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Praxis nur empfehlen.

 

Fall 23: „Die Behandlung war besser als erwartet, weil meine Sehfähigkeit enorm zugenommen hat.“

Frau Helga Z. aus Flensburg, 78 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im April 2023 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) (1 feuchtes und 1 trockenes Auge) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Gut.

2. Akupunktur

Die Behandlung war schmerzhaft aber effektiv.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Die Behandlung war besser als erwartet, weil meine Sehfähigkeit enorm zugenommen hat.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Optimale Betreuung und perfekte Räumlichkeiten.

5. Persönliche Anmerkung

Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg!

 

Fall 22: „Nach längerer Zeit habe ich während der Therapiephase mal wieder ein Buch gelesen.“

Frau Christa P. aus Maintal, 71 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im Mai 2023 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration (AMD) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Informativ, ausführlich und reell; es wurden auch keine Heilwunder versprochen, was ich sehr gut fand.

2. Akupunktur

Pure Entspannung; angenehmes Gefühl. Für mich war es Erholung pur; ich kam zur Ruhe.

3. Therapieerfolg

Gut. Nach längerer Zeit habe ich während der Therapiephase mal wieder ein Buch gelesen; das Lesen war viel besser als davor, d.h. es fiel nicht schwer und machte Spaß.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Das Praxisteam war ausgesprochen zuvorkommend, freundlich und aufgeschlossen.

 

Fall 21: „Die heute gemessenen Druckwerte sind 13 links (mit Cosopt) historisch niedrig.“

Frau Katja R. aus Gründau, 50 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im Februar 2023 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Frau Noll hat sich spontan 30 Min. Zeit genommen, alles erklärt und alle meine Fragen beantwortet.

2. Akupunktur

Ich kenne herkömmliche Akupunktur, die spezielle Boel-Akupunktur allerdings nicht. Die kurzen und heftigen Schmerzen haben mich überrascht, waren aber gut zu ertragen.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Die Ergebnisse aus Sehtest und Gesichtsfelduntersuchung haben mich sehr optimistisch gestimmt.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Ich habe mich in der Praxis sehr wohl gefühlt, sowohl was Betreuung als auch Räumlichkeiten angeht.

5. Persönliche Anmerkung

Die Therapie stimmt mich hoffnungsfroh. Die heute gemessenen Druckwerte sind 13 links (mit Cosopt), historisch niedrig. Rechts unverändert 21.

 

Fall 20: „Eine Steigerung ist nach unserer Meinung nicht möglich. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des angestrebten und erhofften medizinischen Erfolges.“

Frau Helga B. aus Taunusstein, 82 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im November 22 mit der Diagnose trockene Makuladegeneration (AMD) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin.

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut. Sowohl der telefonische Erstkontakt als auch das Informationsgespräch waren sehr informativ und wohltuend.

2. Akupunktur

In jeder Hinsicht positiv. Wir sind davon überzeugt und haben jahrelange Erfahrungen insbesondere durch die Augenakupunktur aber auch im orthopädischen Bereich.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Verbesserung erkennbar. Der weiterer Verlauf ist abzuwarten.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Besser geht es nicht. Eine Steigerung ist nach unserer Meinung nicht möglich. Dies ist ein wesentlicher Bestandteil des angestrebten und erhofften medizinischen Erfolges.

 

Fall 19: „Lesen geht wieder besser. Wörter wieder besser erkennbar. Allgemeines Sehfeld verbessert.“

Herr Georg L. aus Velden, 70 Jahre, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung

Der Patient kam im November 22 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Gut. Telefongespräch war sehr informativ und Behandlung nachvollziehbar.

2. Akupunktur

Teilweise schmerzhaft aber ein positives Gefühl.

3. Therapieerfolg

Gut. Lesen geht wieder besser. Wörter wieder besser erkennbar. Allgemeines Sehfeld verbessert.

4. Wohlfühlfaktor

Gut. Sehr freundlicher Empfang. Anspannung wurde sofort genommen.

 

Fall 18: „Verbesserung erkennbar; weiterer Verlauf ist abzuwarten.“

Frau Brigitte W. aus Recklinghausen, 83 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im November 2022 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) (auf einem Auge feuchte Makuladegeneration, auf dem anderen Auge trockene Makuladegeneration) zu uns in die Praxis. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr gut

2. Akupunktur

Ich hatte schon einmal eine Akupunktur nach Prof. Boel. Diese hier war intensiver. Sehr gut.

3. Therapieerfolg

Sehr gut. Verbesserung erkennbar. Der weiterer Verlauf ist abzuwarten.

4. Wohlfühlfaktor

Sehr gut. Fühlte mich sehr gut aufgehoben. Alle Fragen wurden für mich verständlich beantwortet.

5. Persönliche Anmerkung

Bin von Frau Noll und Herrn Oldenburg voll überzeugt. Frau Hohmann ist eine sehr gute Empfehlung. Danke!

 

Fall 17: „Im Internet bin ich auf die Praxis Noll in Bad Soden gestoßen. Ich berichte gerne über meine Erfahrung mit der Augenakupunktur.“

Frau Ingrid T. aus Karben, 68 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung  

Die Patientin kam im April 2022 mit der Diagnose trocken und feuchte Makuladegeneration (AMD) auf dem linken bzw. auf dem rechten Auge zu uns. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir folgende Rückmeldung per Google-Bewertung von der Patientin.

„Nach vielen Spritzen ins rechte Auge, habe ich mich für eine Akupunktur entschieden. Im Internet bin ich auf die Praxis Noll in Bad Soden gestoßen. […] Die Kombination Akupunktur, Infusion und Physiotherapie hat bei mir gut angeschlagen. Ich habe mich bei Frau Noll und Ihrem Team sehr wohl gefühlt.

Nach 10 Tagen (Akupunktur etc.) konnte ich schon besser lesen. Der heutige Kontrolltermin meiner trocken und feuchten Makuladegeneration beim Augenarzt hat die Verbesserung bei mir bislang bestätigt. Benötige keine Spritze, da das rechte Auge trocken ist. Vielen Dank Frau Noll und dem Team.“

 

Fall 16: „Es war meine erste Augenakupunktur Erfahrung und jede Sitzung war anders“

Frau Barbara B. aus Bad Nauheim, 60 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung mit der Modernen Akupunktur nach John Boel  

Die Patientin kam im März 2022 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir folgende Rückmeldung per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Bereits beim ersten Telefonat wurde mir der Ablauf und die Therapie erklärt. Im Informationsgespräch wurde dann alles nochmals vertieft.

2. Akupunktur

Es war meine erste Augenakupunktur Erfahrung und jede Sitzung war anders. Mal schmerzhaft, dann wieder kaum spürbar; Reaktionen in Armen, Kiefer und Beinen und meistens hat das rechte Auge mit vermehrter Tränenbildung reagiert.

3. Therapieerfolg

Bereits zu Beginn waren meine Augen beweglicher und weicher und viel größer. Es ist ein anderes Sehen, wie Früher. Damit habe ich nicht gerechnet.

4. Wohlfühlfaktor

Das ganze Team ist freundlich, die Atmosphäre behaglich und auf „Probleme“ wird sofort eingegangen und reagiert.

5. Persönliche Anmerkung

Ich bin einfach nur glücklich, die Praxis von Frau Noll gefunden zu haben. Ich hatte schon vor einigen Jahren einen Anlauf genommen um mein Glaukom behandeln zu lassen, aber keinen Therapeuten gefunden, der mich angesprochen hatte.

Patienten füllen am Ende der Behandlung ein Fragebogen zur ihrer Augenakupunktur Erfahrung aus

Patienten füllen am Ende der Behandlung ein Fragebogen zur ihrer Augenakupunktur Erfahrung aus

Fall 15: „Zusätzlich zur Augenakupunktur Erfahrung empfand ich die Physiotherapie als essentiellen Bestandteil des gesamten Behandlungskonzeptes“

Frau Alena C. aus Bad Nauheim, 73 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung  

Auch diese Patientin kam im März 2022 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns in die Praxis. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir folgende Rückmeldung per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Bei dieser Gelegenheit wurde ich ausführlich über das Behandlungskonzept, die Behandlungsdauer und die Kosten informiert. Nettes Gespräch, ich fühlte mich wohl.

2. Akupunktur

Obwohl die Akupunktur Behandlung nicht immer ganz schmerzfrei war, empfand ich das setzen der Nadel im Große und Ganzen als angenehm. Insgesamt herrschte bei allen Behandlungen meines Glaukoms eine gemütliche und entspannende Atmosphäre. Zusätzlich zur Augenakupunktur Erfahrung empfand ich die Physiotherapie als essentiellen Bestandteil des gesamten Behandlungskonzeptes

3. Therapieerfolg

Subjektiv: mit dem rechten Auge sehe ich klarer, Farbe sind Intensiver. Auch laut Sehtests eindeutige Verbesserungen. So sehr freue ich mich darüber. Ich betrachte die Augenakupunktur als Chance auf Verzögerung oder sogar Stillstand der Glaukom Erkrankung

4. Wohlfühlfaktor

Alles perfekt!

5. Persönliche Anmerkung

Vielen Dank an Frau Noll und ganzem Team für die 10- tägige Wellnesszeit. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sehr kompetentes Team mit einem großen Wissen um die Augen. Ich werde meine Erfahrungen gerne weitergeben.

 

Fall 14: „[…] möchte ich herzlich DANKE sagen für all die guten und wirkungsvollen Behandlungen“

Frau Erika S. aus Bad Soden, 74 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im März 2022 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration (AMD) zu uns. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir folgende Rückmeldung per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Schon der erste telefonische Kontakt war sehr freundlich. Genauso das Informationsgespräch mit Frau Noll, sehr aufschlussreich.

2. Akupunktur

Dieses war meine erste Akupunktur und sie war doch recht schmerzhaft, aber dies musste wohl so sein, lt Frau Noll.

3. Therapieerfolg

Ich war überwältigt von der deutlichen Verbesserung und Durchblutungsnachweis bei mir, es ist für mich fast wie ein Wunder.

4. Wohlfühlfaktor

In Ihrer Wohlfühl-Atmosphäre fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, es war die reinste Wellness-Behandlung!

5. Persönliche Anmerkung

Ihnen, liebe Frau Noll sowie dem gesamten Praxis Team möchte ich herzlich DANKE sagen für die Behandlung meiner feuchten Makuladegeneration und all die guten und wirkungsvollen Behandlungen.

 

Fall 13: „Ich habe klarer gesehen, die Farben sind intensiver und bilde mir ein, ein größeres Gesichtsfeld zu haben.“

Herr Bernhard W. , 81 Jahre aus Limburg, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung

Der Patient kam im Dezember 2020 mit der Diagnose Makuladegeneration (AMD) in die Praxis Augenakupunktur Noll. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir die folgende Rückmeldung vom Patienten per Fragebogen:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Meine leichte Skepsis wurde schnell zerstreut, so dass ich mich schnell zu der Akupunktur entschloss.

2. Akupunktur

Ich konnte die Behandlung meiner Makuladegeneration in einer für mich entspannten Atmosphäre ergehen lassen, auch wenn es nicht gerade schmerzfrei war.

3. Therapieerfolg

Ich habe klarer gesehen, die Farben sind intensiver und bilde mir ein, ein größeres Gesichtsfeld zu haben.

4. Wohlfühlfaktor

Schulnote: sehr gut. Ihre Freundlichkeit und ab und zu auch ein nettes Gespräch.

5. Persönliche Anmerkung

Ich würde Sie jederzeit weiter empfehlen und sage DANKE!

Jeweils am Ende einer Behandlung werden die Ergebnisse besprochen - auch die Augenakupunktur Erfahrung der Patienten

Jeweils am Ende einer Behandlung werden die Ergebnisse besprochen – auch die Augenakupunktur Erfahrung der Patienten

Fall 12: „Bis auf das teilweise schmerzhafte Einstechen der Akupunkturnadeln ist meine Augenakupunktur Erfahrung sehr positiv“

Frau Christel P., 70 Jahre aus Gießen, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung mit der Modernen Akupunktur nach Boel

Die Patientin kam im Mai 2021 mit der Diagnose Makulaödem und Diagnose Glaukom (Grüner Star) zu uns. Nach der 14-tägigen Therapie erhielten wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr freundlicher Empfang
Meine Fragen zu Behandlung meines Makulaödems und Glaukoms wurden ausführlich und verständlich beantwortet
Gespräch geprägt von gutem Zuhören

2. Akupunktur

Überaus angehnehme Atmosphäre
Gut strukturierter Ablauf: Kurzweiligkeit trotz langer Liegezeit
Leider war ich nicht gut vorbereitet auf die teilweise schmerzhafte Empfindung beim Einstechen… = ist aber erträglich!
Ganzheitlicher Schwerpunkt der Behandlung

3. Therapieerfolg

Ich konnte bei mir persönlich eine starke Verbesserung der Lesefähigkeit feststellen
Wünschenswert wäre auch eine Verbesserung im linken Auge

4. Wohlfühlfaktor

Absolut vorherrschend ist das Gefühl gut betreut worden zu sein.

5. Persönliche Anmerkung

Gespannt bin ich auf die Messung des Augeninnendruckes demnächst. Fortsetzung der Behandlung wünschenswert. Bis auf das teilweise schmerzhafte Einstechen der Akupunkturnadeln ist meine Augenakupunktur Erfahrung sehr positiv

 

Glaukom (Grüner Star) ganzheitlich behandeln

Fall 11: „Ich hatte vor Jahren schon an anderer Stelle gute Augenakupunktur Erfahrung gemacht.“

Herr Tilo H., 84 Jahre aus der Nähe von Gießen, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei Makuladegeneration

Der Patient kam im Juli 2020 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration (AMD) zu Augenakupunktur Noll. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen vom Patienten:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Das Gespräch war sehr freundlich, ausführlich und sachbezogen. Auf die Anamnese meiner Diagnose feuchte altersbedingte Makuladegeneration wurde großen Wert gelegt.

2. Akupunktur

Ich hatte vor Jahren schon an anderer Stelle gute Augenakupunktur Erfahrung gemacht. Dort wurde nur die Stirn behandelt, während hier noch viele andere Augenpunkte genadelt wurden. Ich denke, daß dies eine gute Ausgangsposition ist und bin voller Hoffnung.

3. Therapieerfolg

Ich bin der Meinung, daß man nach dieser kurzen Behandlungszeit noch nicht über Erfolg und Lebensqualität sprechen kann. Die Bilder (rechtes Auge und linkes Auge) haben sich schon etwas angeglichen. Tageszeit und Lichtquelle spielen eine große Rolle, Das Amsler-Gitter lässt noch viel zu wünschen übrig. Ich habe auch schon sehr viele Spritzen Lucentis ins Auge bekommen.

4. Wohlfühlfaktor

Besser geht nicht!

5. Persönliche Anmerkung

Ich hoffe, daß ich nach Wochen oder Monaten auch „sehr gut“ bei „Therapie-Erfolg“ ankreuzen kann und bedanke mich herzlich bei dem Team Noll für die liebevolle und kompetente Behandlung, sowie die große Mühe!!

 

Fall 10: „Meine Augenakupunktur Erfahrung nach meiner Laseroperation bei Uveitis“

Frau Brigitte S., 69 Jahre aus der Nähe von Frankfurt, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung mit der Modernen Akupunktur nach John Boel

Die Patientin kam im Februar 2020 mit der Diagnose Uveitis und fast vollständige Erblindung nach Laser-Operation zu Augenakupunktur Noll. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgende Rückmeldung per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr ruhige ausführliche Anamnese, mit hohem Interesse. Gute und gezielte Erklärung, sehr freundliches Auftreten. Gute verständliche Erklärungen.

2. Akupunktur

[…] Schulnote 1. Das Stechen beziehungsweise das Setzen der Nadeln als angenehm empfunden. Andere Punkte als bisher wurden angestochen (bisher drei verschiedene Akupunkteure). Nach den zwei Wochen gefühlt das Auge/die Augen arbeiten/optische Veränderung der Augen.

3. Therapieerfolg

Aufgrund der vorangeschritten Erblindung kann ich diese Frage so nicht beantworten. Ich habe das Gefühl dass die Augen arbeiten, minimale Sehveränderungen.

4. Wohlfühlfaktor

Ich fühle mich geborgen, aufgehoben und vor allem ernstgenommen. Auch der Ansatz der Physiotherapie ist klasse und faszinierend.

5. Persönliche Anmerkung

Ich bedanke mich für die tolle Behandlungszeit, dass Mehrwertgefühl dass sie mir vermittelt haben und auch für die Hoffnung dass der aktuelle Zustand zumindest noch etwas bleibt. Ich komme gerne wieder und weiter und kann und werde sie weiterempfehlen.

 

Fall 9: „Für mich ist diese “Integrierte Augentherapie“ eine sehr gute Ergänzung zur sehr eingeschränkten Schulmedizin mit Augentropfen und gegebenenfalls OP“

Frau Beate B., 50 Jahre aus der Nähe von Frankfurt, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung bei Glaukom (Grüner Star)

Die Patientin kam im Januar 2020 mit der Diagnose Glaukom (Grüner Star) und sehr niedrigem Blutdruck zu Augenakupunktur Noll. Unmittelbar nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Fragebogen von der Patientin:

1. Erstkontakt/Informationsgespräch

Sehr freundliches Gespräch in angenehmer, ruhiger Atmosphäre. Ausführliche Anamnese und viele Informationen zum Ablauf der Behandlung des Glaukoms. Alle Fragen wurden zum Grünen Star kompetent beantwortet. Schnelle und einfache Termin Absprache für die ersten zehn Termine. Informationen zu den Kosten.

2. Akupunktur

Bereits nach wenigen Behandlungen tritt nach kurzer Zeit ein angenehmes, warmes Gefühl ein, vor allem im Kopfbereich. Das Einstechen der Akupunkturnadeln ist nur für eine kurze Dauer etwas schmerzhaft. Ich konnte mit den Akupunkturnadeln sehr gut entspannen.

3. Therapieerfolg

Schlafe besser (fester tiefer Schlaf trotz Geräuschen in unmittelbarer Nähe). Bereits seit der zweiten Woche gefühlte höhere Körpertemperatur, kalte Füße und Hände gibt es kaum noch, bessere Konzentration / Aufmerksamkeit. Fühle mich viel „wacher“.

4. Wohlfühlfaktor

Ich habe die 2-Stunden-Behandlung, begleitet von entspannender Musik, angenehmen Duft sehr genossen. Sehr freundliche Behandlungen. Ausführliche Information, wenn gewünscht. Leckerer Saft. Sehr viele & gute weitere alternative „Therapien“ wie Saft, Augenübungen, Nahrungsergänzungsmittel.

5. Persönliche Anmerkung

Für mich ist diese “Integrierte Augentherapie“ eine sehr gute Ergänzung zur sehr eingeschränkten Schulmedizin mit Augentropfen und gegebenenfalls OP. Ich werde meine guten Erfahrungen auf jeden Fall weiter empfehlen und hoffe, noch viele Patienten verbessern hierdurch ihre wertvolle Sehkraft.

Durchblicken bei Makuladegeneration - Was Sie wissen müssen und was Sie tun können

Fall 8: „Nach der Diagnose altersbedingte Makuladegeneration AMD trocken war ich verzweifelt und habe nach Möglichkeiten gesucht, die Krankheit im Anfangsstadium aufzuhalten. Als ich in die Praxis kam, war ich sehr gespannt auf meine Augenakupunktur Erfahrung.

Frau Bettina Sch., 77 Jahre aus der Nähe von Mainz, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam im September 2019 mit der Diagnose trockene Makuladegeneration (AMD) zu Augenakupunktur Noll. Fünf Monate nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per Google-Bewertung von der Patientin:

„Nach der Diagnose trockene Makuladegeneration AMD war ich verzweifelt und habe nach Möglichkeiten gesucht, die Krankheit im Anfangsstadium aufzuhalten. Dabei bin ich auf Frau Noll gestoßen. Schon das Erstgespräch hat mir viel Hoffnung gemacht. Frau Noll hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles zu erklären z.B. die Wichtigkeit der Durchblutung der Augen.

Schon bereits nach einer Woche täglicher Anwendungen (Akupunktur und Infusionen) konnte ich tatsächlich schon zwei Reihen des Sehtestes mehr lesen. Insgesamt dauerte die Erstbehandlung 2 Wochen am Stück. Ich fühle mich bei Frau Noll und ihrem Team sehr gut aufgehoben und werde weiterhin zur Auffrischung in ihre Praxis gehen.“

 

Fall 7: „Meine Mutter […] freut sich auf den Behandlungsstart und ihre erste Erfahrung mit der Augenakupunktur“

Frau und Herr C. S. & B. S., aus der Nähe von Giessen, berichten ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam am 03.02.2020 mit der Diagnose Uveitis zu Augenakupunktur Noll. Einen Tag nach dem Anamnesegespräch bekamen wir diese Rückmeldung von den Patientin:

„Sehr geehrte Frau Noll, sehr geehrter Herr Oldenburg, nochmal herzlichen Dank für dieses tolle Anamnesegespräch. Meine Mutter hat ein sehr gutes und angenehmes Gefühl und freut sich auf den Behandlungsstart der Uveitis […]

Fall 6: […] Diagnose Partielle Photorezeptorenatrophie und Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut. Machen könne man da nichts, war die Aussage des Arztes.“

Herr Dominique A.-W., 51 Jahre aus der Nähe von Frankfurt, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung

Der Patient kam am 09.09.2019 mit der Diagnose Partiellen Photorezeptoren Atrophie und Pigmentepithelverschiebungen der Netzhaut zu Augenakupunktur Noll. Eine Woche nach der Behandlung bekamen wir folgende Rückmeldung per Mail vom Patienten:

„Vor inzwischen sechs Jahren bemerkte ich beim Autofahren, dass sich beim Blick nach links der Seitenstreifen wellte. Da dieses Phänomen nicht wegging, war ich alarmiert und suchte sofort den Augenarzt auf. Das Ergebnis der Untersuchung war die Diagnose einer Partiellen Photorezeptorenatrophie und einer Pigmentepithelverschiebung der Netzhaut. Machen könne man da nichts, war die Aussage des Arztes, erstmal nur beobachten.

Nach dem ersten Schreck habe ich mich sofort mit Homöopathie, chinesischer Medizin und der Einnahme von Vitaminpräparaten bzw. dem bewussten Verzehr bestimmter Nahrungsmittel selbst auf den Weg gemacht. Der „blinde Fleck“ war (noch) so klein, dass ich ihn eigentlich hätte vernachlässigen können. Aber die Angst, was daraus erwachsen könnte, wurde immer größer und ich machte mich immer weiter auf die Suche nach alternativen Behandlungs- bzw. Heilungsmöglichkeiten.

So bin ich ich vor knapp zweieinhalb Jahren auf die Praxis von Frau Noll aufmerksam geworden. Nach einem angenehmen Anamnesegepräch schloss sich bald eine vierzehntägige Intensivbehandlung mit Akupunktur und weiteren Anwendungen wie Infusionen an. Ein informeller Sehtest nach der Behandlung sowie meine persönliche Wahrnehmung – schärferes Sehen sowie bessere Nachtsicht – zeigten deutlich, dass sich bei mir etwas getan hatte.

Seitdem komme ich alle ein bis zwei Monate zu einer Wiederholung/Auffrischung der Behandlung und einmal im Jahr zu einer fünftägigen Intensivbehandlung. Die Sehtests beim Optiker und Augenarzt während der letzten zwei Jahre bestätigten eine Besserung der Sehschärfe um zunächst 0,5 und inzwischen 1 Dioptrin. Auch habe ich den Eindruck, dass der „blinde Fleck“ schwächer geworden ist.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass dieses System der Akupunktur nach Boel von den Krankenkassen nicht anerkannt und unterstützt wird. Das Gefühl, dass es ein erfolgreiches Verfahren gibt, dass den Verlauf von chronischen Augenerkrankungen stoppen und sogar bessern kann, ist mit Sicherheit nicht nur für mich eine große Erleichterung.“

 

Fall 5: „Ich jedenfalls bin mit meiner jetzigen Situation mehr als zufrieden. Das ist meine Erfahrung mit der Augenakupunktur nach Prof. John Boel“

Herr Andreas W., 54 Jahre aus der Nähe von Frankfurt, Angestellter, berichtet seine Augenakupunktur Erfahrung bei Makuladegeneration

Der Patient kam am 26.01.2016 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration (AMD) zu Augenakupunktur Noll. Drei Monate nach der Behandlung bekamen wir folgende Rückmeldung per Brief vom Patienten:

„Am zweiten Behandlungstag der feuchten Makuladegeneration konnte ich schon die Uhrzeit an der Wanduhr ablesen (aus ungefähr 2,5-3 Meter Entfernung) ohne Brille, Die Infusionen haben bewirkt das mein Allgemeinzustand und mein Immunsystem sich seitdem wesentlich verbessert haben.

Aber das beste an der Akupunktur war das die oben erwähnte Wasserblase sowie der dunkle Fleck soweit verschwunden sind das ich durch das rechte Auge wieder vernünftig (für meine Verhältnisse, weil was weg ist ist weg) sehe.

Ich fahre mittlerweile sogar wieder mit dem Auto was vorher nicht mehr möglich war. Ich jedenfalls bin mit meiner jetzigen Situation mehr als zufrieden […] und kann jedem nur empfehlen es mit Akupunktur zu versuchen. Ich würde und werde es weiterhin machen.“

 

Fall 4: „Das Ergebnis der Behandlung hat meine Erwartungen übertroffen“

Frau Heike G., 53 Jahre aus der Nähe von Frankfurt, Heilpraktikerin, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam am 06.08.2018 mit der Diagnose Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit Astigmatismus und Migräne zu Augenakupunktur Noll. Drei Wochen nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per E-Mail von der Patientin:

„Das Ergebnis der Behandlung hat meine Erwartungen übertroffen. Meine Stirn- und Augenmuskulatur hat sich vollständig entspannt, meine Beschwerden sind verschwunden. Außerdem hat sich meine Sehkraft deutlich verbessert – sowohl im Hinblick auf die Nah- als auch die Fernsicht. So hat mir die Augenakupunktur geholfen, wieder ohne Beschwerden den Alltag zu genießen.“

 

Fall 3: „Meine Mutter möchte über ihre Augenakupunktur Erfahrung berichten. Heute zurück in Peru, zurück im Alltagsleben, geht meine Mutter wieder eigenständig einkaufen […]“

Frau Sandra G.-S., 53 Jahre aus der Nähe von Neu-Isenburg, selbständig, spricht für ihre Mutter, 80 Jahre aus Lima/Peru, sie berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam am 12.01.2018 mit der Diagnose trockene Makuladegeneration (AMD), sehr fortgeschritten, sehr schlechter Zustand der Augen zu Augenakupunktur Noll. Vier Wochen nach der Behandlung bekamenwir folgenden Erfahrungsbericht per Brief von der Patientin:

„Die Akupunktur Behandlung inklusive Vitamin Infusionen belief sich über 14 Tage. […] Und so war es nach einem Sehtest auch …. Statt dem ersten großen A auf der Tafel wie am ersten Tag, konnte meine Mutter nach dem vierten Tag, bereits wie bei einem Optiker bis in die zweite Reihe durchlesen, was sich über die Behandlungszeit von 14 Tagen nochmals stark verbesserte.

Am letzten Tag der Behandlung der trockenen Makuladegeneration konnte meine Mutter bereits bis Mitte der fünften Reihe durchlesen. […] 

Heute zurück in Peru, zurück im Alltagsleben, geht meine Mutter wieder eigenständig einkaufen und kann vor allem wieder lesen was auf Ihrem Einkaufszettel steht ohne Ihrer ungeliebten Lupenbrille! Ihr Alltag hat sich grundlegend zum Positiven verändert. Sie ist auch für uns nicht wiederzuerkennen. Voller Energie, Glück und Lebensfreude!“

 

Fall 2: „[…] meine Augenakupunktur Erfahrung bei der Diagnose starke Weitsichtigkeit“

Frau Julia R., 24 Jahre aus der Nähe von Straßburg / Frankreich, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam am 16.05.2018 mit der Diagnose starke Weitsichtigkeit zu Augenakupunktur Noll. Neun Monate nach der Behandlung bekamen wir folgende Rückmeldung per E-Mail von der Patientin:

[…] und ich übe weiterhin fleißig mit meinen Augen. Zuerst fiel die Dioptrie von 4,25 auf 3,25 und jetzt schon auf 2,75+3 und ich bin so froh!! […]

 

Fall 1: „Die Augenakupunktur Erfahrung meiner Mutter bei der Diagnose feuchte Makuladegeneration“

Frau Doris B., aus der Nähe von Mörfelden, spricht für ihre Mutter, 86 Jahre, berichtet ihre Augenakupunktur Erfahrung

Die Patientin kam am 13.11.2017 mit der Diagnose feuchte Makuladegeneration (AMD) zu Augenakupunktur Noll. 4 Wochen nach der Behandlung bekamen wir folgenden Erfahrungsbericht per E-Mail von dem Patientin:

„Die Akupunktur war teilweise beim Nadelsetzen etwas schmerzhaft, aber der Glaube an Besserung meiner feuchten Makuladegeneration und ihr starker Wille waren größer. […] Zur Zeit kann meine Mutter klarer sehen, besser schreiben und auch besser lesen. Was auch ganz wichtig ist, Frau Noll ist sehr freundlich, ehrlich und hat alles sehr genau erklärt.“

 

In regelmäßigen Abständen erscheinen hier weitere Patientenstimmen zu ihrer Augenakupunktur Erfahrung.

Eine Patientin berichtet in einem anschaulichen Erfahrungsbericht über ihre Erfahrung mit der Augenakupunktur nach Boel

Patientin mit Diagnose Makuladegeneration, Glaukom und grauen Star berichtet über Erfahrung mit Augenakupunktur

Patientin mit Diagnose Makuladegeneration, Glaukom und grauen Star berichtet über Erfahrung mit Augenakupunktur (Noll)