Regelmäßige körperliche Bewegung senkt das Risiko an einem Grünen Star (Glaukom) zu erkranken. Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass Bewegung auch das Fortschreiten des Augenleidens deutlich verlangsamen kann.

Experten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) berichten von einer Senkung des Augeninnendrucks nach Aktivitäten wie zum Beispiel Laufen. Der grundlegendste Schritt, einen drohenden Sehverlust aufzuhalten, bleibt nach wie vor die rechtzeitige Diagnose durch den Augenarzt.

Grüner Star (Glaukom) in Deutschland häufigste Ursache der Erblindung

Der Grüne Star (Glaukom), ist in Deutschland die häufigste Ursache der Erblindung. Diese Erkrankung schädigt den Sehnerven und betrifft etwa eine Millionen Menschen hier in Deutschland. Weltweit verlieren rund 3 Millionen Menschen jährlich ihr Augenlicht durch diese Glaukom-Erkrankung. Mehrere Einflüsse bestimmen wie rapide der Sehverlust voranschreitet. Der erhöhte Augeninnendruck stellt den größten Risikofaktor da.

Sport senkt die Neuerkrankungsrate an Grünem Star (Glaukom) deutlich

Eine Beobachtungsstudie an 9519 Männern und Frauen im Alter zwischen 40 and 80 Jahren stellte fest, dass bei körperlich aktiven Menschen die Neuerkrankungsrate an einem Grünen Star deutlich geringer ist als bei körperlich inaktiven Personen.

„Dieser Effekt zeigte sich in der fast sechsjährigen Beobachtungsphase selbst dann, wenn andere Faktoren wie Ernährung, Rauchen oder Alkoholgenuss heraus genommen worden waren, die oft mit dem Fitnessniveau einhergehen“, erklärte Professor Dr. med. Hagen Thieme, Direktor der Augenklinik am Universitätsklinikum Magdeburg.

Ausdauersportart Radfahren hilft bei Grünem Star (Glaukom)

Ausdauersportart Radfahren hilft bei Grünem Star (Glaukom)

Studien belegen: Ausdauersportarten senken den Augeninnendruck vorübergehend

Der DOG-Experte hält eine positive Wirkung von körperlicher Bewegung bei Grünem Star für durchaus möglich. Er wies darauf hin, dass aerobe Sportarten wie z. B. Laufen, Walken, Schwimmen vorübergehend den Augeninnendruck senken können. „Die Senkung hielt je nach vorausgegangener sportlicher Intensität zwischen zehn Minuten und zweieinhalb Stunden an.“

Glaukom (Grüner Star) ganzheitlich behandelnMehrere Studien konnten nachweisen, dass der Sehnervenkopf bei körperlich aktiven Menschen besser durchblutet ist. Dazu kommt, dass Sport und Bewegung mehrere neuronale Reparaturmechanismen im Gehirn anregen.

Dies wurde für einige Erkrankungen des zentralen Nervensystems wie etwa den Schlaganfall belegt. Wissenschaftler sind der Meinung, dass Ähnliches auch für Nervenzellen und -fasern am Sehnervenkopf gilt. Dies könnte erklären, warum körperlich aktive Menschen seltener an Grünem Star erkranken.

Vorsorgeuntersuchungen ab dem 40. Lebensjahr

Daher spielen Vorsorge und eine frühe Diagnose weiterhin eine entscheidende Rolle bei Glaukom-Patienten. Denn betroffene Patienten spüren einen erhöhten Augeninnendruck über längere Zeit meist nicht.

Wenn sich Sehstörungen einstellen oder auch Ausfälle im zentralen oder äußeren Blickfeld auftreten, ist die Erkrankung meist schon sehr stark fortgeschritten und muss dann medikamentös behandelt werden, um weitere Schäden abzuwenden.

Es ist daher sinnvoll, die Sehnerven ab dem 40. Lebensjahr beim Augenarzt untersuchen zu lassen. Ab dem 60. Lebensjahr ist ein jährlicher Sehnervencheck empfehlenswert.

6 Responses

  1. Armin Stutz

    Geschätzte Frau Noll
    Mein Augendruck liegt über 25 und ich bin in ärztlicher Behandlung, möchte aber keine Augentropfen anwenden wegen der Nebenwirkungen.
    Ich (68j) lebe bei Luzern in der Schweiz. Können Sie mir in unserer Region jemanden empfehlen, der mit Akupunktur oder einem andern Verfahren helfen kann? Gibt es z.B. hilfreiche Nahrungsmittel?

    Antworten
  2. Marlene Wagner

    Sehr geehrte Frau Noll,
    ich bin vom Grünen Star betroffen, finde Ihr Behandlungskonzept sehr interessant und bitte Sie daher um weitere Infos.
    Beste Grüsse
    Marlene Wagner

    Antworten
  3. Brigitte Jung

    Guten Morgen Frau Noll,
    Seit einem Jahr habe ich im linken Auge einen Druck von manchmal über 30! Im Jahr 2018 hatte ich an diesem a
    Auge eine Netzhautablösung. Mir werden Tabletten verordnet und Tropfen . Die Tropfen gehen dermaßen auf mein Herz ( bis Vorhofflimmern) und die Tabletten verursachen mir auch große Beschwerden. Gibt es in meiner Nähe auch jemand der Augenakupunktur anbietet. Vielen Dank und freundliche Grüße Brigitte Jung

    Antworten
  4. V.Niemeyer

    Guten Morgen Frau Nolll. Vor 2 Jahren hat mein Augenarzt eine beginnende AMD und den grünen Star diagnostiziert.hatte erhöhten Augeninnendruck. Bin dann am grauen Star operiert worden und der Innendruck ist gesunken. Gestern hat der Arzt eine Verschlechterung festgestellt und gesagt: der grüne Star könne trotz normalen Innendruck weiter bestehen. Er will eine schichtaufnahme der Augen machen.ist das notwendig? Ist sehr teuer.ich nehme Omega3 ,Lutein 20mg und Zeaxanthin ein.

    Antworten
  5. Niemeyer

    Guten Tag, Fr.Noll. Habe am 19,01.23 eine Frage gestellt. Sie ist bis heute unbeantwortet geblieben. Ich hoffe, ich höre noch von Ihnen. Danke. V. Niemeyer

    Antworten
  6. Laura Krone

    Mein Mann leidet unter dem Grünen Star. Interessant, dass Sport dagegen helfen kann. Aber er sollte dies mit einem Augenlinsenchirurgen absprechen.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.