An welchen Symptomen erkennen Sie ein Glaukom?

Symptome des Glaukoms (Grüner Star)

Symptome des Glaukoms (Grüner Star)

Charakteristisch für das Glaukom ist, dass es so gut wie keine Symptome zeigt. So ist eine Früherkennung nur durch eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung möglich. Die Messung des Augeninnendrucks und die Bestimmung des Gesichtsfeldes ermöglichen eine sichere Diagnose.

Beide Untersuchungen sind übrigens völlig schmerzfrei. Erst in weit fortgeschrittenem Stadium treten Beschwerden auf und das Sehen wird eingeschränkt.

Mögliche Symptome des Grünen Stars: gerötete Augen, Kopfschmerzen, verschwommen Sicht, Sehstörungen, Gesichtsfeldausfälle

Der erhöhte Augeninnendruck stört die Blutversorgung und Ernährung der empfindlichen Nervenzellen im Auge erheblich. Symptome können sein: gerötete Augen, Kopfschmerzen, verschwomme Sicht und Sehstörungen, sogenannte Gesichtsfeldausfälle.

Bleibt ein Grüner Star unbemerkt oder wird er nicht ausreichend behandelt, kann der Betroffene sogar sein Sehvermögen vollständig verlieren.