Fragen und Antworten zur Integrierten Augentherapie nach Noll und zur Augenakupunktur nach John Boel

Fragen und Antworten zur Integrierte Augentherapie nach Noll und Augenakupunktur nach John Boel

Fragen und Antworten zur Integrierte Augentherapie nach Noll und Augenakupunktur nach John Boel

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns von Patienten und Interessierten im Originalwortlaut gestellt wurden. Unser Ziel ist es, Ihnen kurz und prägnant die Informationen zu geben, die Sie suchen.

Wir sind uns bewusst, dass jede Frage einzigartig ist, und bemühen uns daher, ein breites Spektrum von Anliegen abzudecken. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert, um neue Fragen und Antworten aufzunehmen und so ein dynamisches und wachsendes Informationsangebot zu bieten.

Ob Sie sich über Behandlungsmethoden informieren möchten, spezielle Fragen zur Augenakupunktur haben oder Erfahrungsberichte suchen – hier sind Sie richtig.

Welche Erkrankungen behandeln Sie?

Wir behandeln vor allem die trockene und feuchte Makuladegeneration (Netzhautdegeneration), das Glaukom, das Makulaödem, die diabetische Retinopathie und die Retinitis pigmentosa.

Wie lange muss ich auf einen Termin warten?

In Kürze hier die Antwort. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Passen Sie das Behandlungsschema auf die verschiedenen Erkrankung an?

Ja, natürlich, durch die Anamnese und die Laboruntersuchungen wird die Therapie individuell auf den Patienten abgestimmt.

Wie sieht der Tagesablauf während der zweiwöchigen Therapie aus?

Die Augenakupunktur ist die Basis der Behandlung und wird auch während der zweiwöchigen Therapie an jedem Behandlungstag 2x durchgeführt. Die zusätzlichen Therapien können immer etwas variieren.

Normalerweise sieht das Behandlungsprotokoll so aus, dass wir zwei Infusionen und zwei Physiotherapien pro Woche durchführen. Bei Glaukompatienten wird zusätzlich eine Entspannungstherapie durchgeführt.

Welche Anleitung bekommt man zur Entspannungstherapie?

Unsere Entspannungstherapeutin spricht für jeden Glaukompatienten eine individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmte Meditation, die er auch mit nach Hause nehmen und dort durchführen kann.

Sind die Behandlungen bevorzugt Vor- oder Nachmittags?

Wir arbeiten den ganzen Tag, d.h. der erste Termin wird um 9:00 Uhr und der letzte um 16:00 Uhr angenommen.

Ist die Therapie eine Art Wellness-Behandlung?

Ich würde es nicht als Wellnessbehandlung bezeichnen. Wir regen den Körper an, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, setzen zwei Wochen lang jeden Tag einen intensiven Reiz, die Patienten fühlen sich während der Behandlung oft auch müde.

Muss die Anfangsbehandlung wiederholt werden?

Da wir mittlerweile auch viele Patienten aus dem Ausland bzw. aus ganz Deutschland haben, empfehlen wir verschiedene Möglichkeiten. Für Patienten, die von weiter her kommen und deshalb nur einmal im Jahr bei uns sein können, empfehlen wir die zweiwöchige Therapie zu wiederholen.

Andere kommen zwei mal im Jahr für eine Woche und Patienten aus der näheren Umgebung kommen zum Teil monatlich.

Sind zwei Stunden Physiotherapie pro Woche während der zweiwöchigen Initialbehandlung ausreichend?

Ja, die Physiotherapie ist sehr anstrengend für den Körper und man muss dem Körper auch Zeit geben, diese neuen Informationen umzusetzen.

Warum ist die Therapie auf zwei Wochen beschränkt?

Die Therapie ist sehr intensiv und es wäre einfach zu viel, noch eine Woche weiter zu behandeln. Außerdem werden die Punkte, die wir nach zwei Wochen akupunktieren, sehr empfindlich. In schweren Fällen empfehlen wir aber, in der dritten Woche noch zweimal zur Akupunktur zu kommen und auch in der vierten Woche.

Haben die Infusionen keine Nebenwirkungen?

Die Infusionen haben in der Regel keine Nebenwirkungen, da wir dem Körper in der Regel nur das zuführen, was ihm fehlt. Und das ist bei den Augen sehr wichtig. Natürlich müssen wir auf eventuelle Medikamenteneinnahme Rücksicht nehmen, aber bisher können wir nur von positiven Erfahrungen berichten. Ohne Wechselwirkungen.

Wie stellen Sie die Infusionen zusammen?

Nach einer umfangreichen Blutanalyse sehen wir, was dem Patienten fehlt, und stellen dann die Infusionen zusammen. jeder Patient erhält seine individuelle Komposition von Infusionen.

Wie lange hält der positive Effekt der Infusion an?

Wir füllen die leeren Speicher wieder auf und empfehlen den Patienten dann Nahrungsergänzungsmittel für zu Hause.

Kann man die benötigen Stoffe auch nicht-intravenös zu sich nehmen – also oral?

Intravenös ist natürlich immer besser, da die Wirkstoffe dann sofort und in fast vollem Umfang in den Blutkreislauf gelangen.

Warum behandeln Sie den Grauen Star nicht?

Die Augenakupunktur wirkt bei der Behandlung des Grauen Stars nicht so schnell und so gut wie eine Operation. Die Anwendung der Augenakupunktur ist besonders dann ratsam, wenn der Graue Star mit einer Makuladegeneration einhergeht und der Arzt nicht operieren möchte, weil er befürchtet, die Makuladegeneration durch den Eingriff zu verschlimmern.

Mit Hilfe der Akupunktur wird versucht, eine Besserung der Makuladegeneration zu erreichen. Gelingt dies, ist eine Operation sinnvoll.

Sollte ein Patient mit Makuladegeneration und Glaukom zuerst am Glaukom oder an der Makuladegeneration operiert werden?

Jede Operation am Auge kann eine Makuladegeneration verschlimmern. Deshalb empfehlen wir immer zuerst das Auge mit der Integrierten Augentherapie nach Noll zu stärken und zu unterstützen.

Kann eine Makuladegeneration durch einen Sturz ausgelöst werden?

Ja, vor allem, wenn man auf den Kopf fällt. Die Makuladegeneration ist nicht die Krankheit selbst, sondern ein Symptom einer Krankheit. Durch ein stumpfes Trauma oder eine Schwellung im Kopfbereich kann die Durchblutung beeinträchtigt werden.

Das Auge wird nicht mehr richtig durchblutet und dann können auch Augenerkrankungen wie die Makuladegeneration entstehen.

Welche Rolle spielt in dem Zusammenhang die Ernährung?

Der Mensch wird immer älter, es fehlt ihm oft an Nährstoffen und an der Fähigkeit, freie Radikale unschädlich zu machen. Eine ausgewogene Ernährung ist daher wichtig, um die Abwehrkräfte des Auges zu erhalten. Bei jüngeren Menschen spielt oft Zeitmangel eine Rolle. Sie gehen aus oder holen sich Fertiggerichte. Da fehlt natürlich die Kontrolle über die Frische der Lebensmittel, über den Anbau etc. Dies kann schon in jungen Jahren zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen.

Wie können Nahrungsergänzungsmittel unterstützen?

Da der Nährstoffgehalt unserer Nahrung immer geringer wird, kann es sinnvoll sein, bestimmte Mikronährstoffe in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zuzuführen.

Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Studien, die zeigen, dass bei einer ausreichenden Versorgung des Körpers mit Mikronährstoffen das allgemeine Krankheitsrisiko sinkt bzw. der Krankheitsverlauf aufgehalten oder verzögert werden kann.

Kann man innerhalb der Therapie bei Glaukom-Patienten den Druck individuell für jedes Auge steuern?

Ja, wir haben die Möglichkeit, durch bestimmte Punkte den Druck zu erhöhen und auch zu senken.

Erfahrung mit der Augenakupunktur

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte unserer Patienten mit der Augenakupunktur

Weiterlesen

Benötigt man eine ärztliche Verordnung für die Therapie?

Nein, für die Therapie ist keine ärztliche Verordnung notwendig, da die Akupunktur speziell für die Augen nicht von den Krankenkassen übernommen wird.

Können Sie mich gegenüber dem Arbeitgeber krankschreiben?

Wir können nicht krankschreiben. Wenn die Krankenkasse einspringen soll, zählt die Krankmeldung nur, wenn der Patient sich die Krankmeldung vom Arzt bescheinigen lässt.

Wir können eine Bescheinigung für den Praxisbesuch (für einen Tag) ausstellen. In der Regel wird das anerkannt, wenn jemand beim Heilpraktiker ist, zeigt das schon, dass der Patient wirklich gesund werden will und dann unterstützt der Arbeitgeber das auch.

Erstellen Sie auch einen Kostenvoranschlag?

Ja, wir erstellen auf Wunsch auch einen Kostenvoranschlag.

 

Weitere Fragen und Antworten folgen an dieser Stelle.