Oben: Positive Veränderungen beim Patienten Herrn F. aus Runkel/Dehrn, 55 Jahre. Links die Aufnahme vor der Behandlung. Rechts die OCT-Aufnahme nach Abschluss der Behandlung.

Wir freuen uns, Ihnen positive Neuigkeiten aus unserer Praxis mitteilen zu können. Herr F. kam am 06.11.2023 mit der Diagnose vitreomakuläres Traktionssyndrom und Makulaödem zu uns. Durch eine zweiwöchige Intensivbehandlung mit Augenakupunktur, Infusionen und Physiotherapie konnte der Patient bereits deutliche Verbesserungen feststellen.

Schon bei der Zwischenuntersuchung am Ende der ersten Behandlungswoche berichtete Herr F. von einer spürbaren Veränderung. Im Abschlussgespräch am Ende der zweiwöchigen Therapieperiode betonte er (Zitat):

Das neblige Sehen wurde nach ca. 4 Behandlungstagen deutlich klarer. Auch die Sehtests zeigten eine deutlich positive Veränderung.

OCT-Bilder belegen ein Rückgang des Makulaödems

Erfolgreiche Behandlung eines Makulaödems bei vitreomakulärem Traktionssyndrom – ein Patientenbericht

Oben: Erfolgreiche Behandlung eines Makulaödems bei vitreomakulärem Traktionssyndrom – ein Patientenbericht

Die OCT-Bilder vor und nach der Behandlung, insbesondere das Bild vom 18.10.2023, dokumentieren die ursprüngliche Abhebung und Blase an der Stelle der Makula. Auf dem letzten Bild nach Abschluss der Behandlung ist jedoch keine Blase mehr zu sehen – die Netzhaut liegt wieder perfekt an.

Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und gezieltes Augentraining zur Unterstützung der Therapie

Um den Behandlungserfolg nachhaltig zu unterstützen, erhielt Herr F. Empfehlungen für Nahrungsergänzungsmittel und spezielle Übungen für ein gezieltes Augenmuskeltraining. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn F., der uns großzügig Einsicht in die Originalunterlagen seiner ärztlichen Untersuchungen gewährt hat.

Diese positive Entwicklung bestärkt uns in unserer Überzeugung von der Wirksamkeit der Integrierten Augentherapie nach Noll. Wir sind weiterhin bereit, Patienten auf ihrem Weg zu scharfem Sehen zu begleiten und freuen uns über jeden individuellen Fortschritt unserer Patienten.

Erfahrung mit der Augenakupunktur

Lesen Sie hier die Erfahrungsberichte unserer Patienten mit der Augenakupunktur

Weiterlesen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.